Blogbeitrag: Shooting mit Bearded Collie Mischling Barney

Shooting mit Bearded Collie Mischling Barney im Wald

Erfahre mehr über das Fotoshooting mit dem Bearded Collie Mischlingshund Barney: Wie kam es zum Shooting? Wo genau wurde fotografiert – und wie sehen die vorher/nachher Bilder aus?

Inhalt

Ein Geschenk für Christel und ihren Mischlingshund Barney

Über Geschenke freut sich doch eigentlich jeder, oder? Man bahnt sich voller Vorfreude seinen Weg durch festgezurrte Geschenkbänder, zig Streifen Tesafilm und buntes Papier – um dann hoffentlich keine mit Cognac gefüllten Pralinen (mal ehrlich: Wem schmeckt das?!) oder die zwanzigste Duftkerze auszupacken.

Doch was, wenn es dieses mal etwas wirklich besonderes ist? 

Christel bekam genau das: Einen Gutschein für ein Fotoshooting bei mir mit ihrem Mischlingshund Barney.

Schon beim ersten Vorgespräch waren wir auf einer Wellenlänge, auch was die Location betrifft: Wir beide lieben den Wald – die Wahl war also schnell getroffen.

Barney ist ein Bearded Collie Mischling und 2,5 Jahre jung. Laute Geräusche und spielende Kinder verunsichern ihn – also hoffte ich, im Wald auf keine Gruppe Kinder zu treffen (Barney zuliebe). Spoiler: Wir hatten Glück!

Als wir uns dann endlich persönlich kennenlernten, wusste ich sofort: Unser Shooting wird ganz entspannt ablaufen und einfach eine tolle Zeit werden. 

Barneys Begrüßung war so freundlich, vorsichtig und gelassen. Er erlaubte mir direkt, durch sein leicht gewelltes Fell zu streicheln: ich spürte ein warmes und unglaublich weiches Gefühl auf meiner Haut.

Einige Leckerlies später schenkte er mir endgültig sein Vertrauen – und so zogen wir gemeinsam mit Christel und meiner Kamera im Gepäck los in Richtung Wald.

Unsere Shooting Location: Ein heller Wald in Hagen

Nur wenige Schritte später waren wir von hohen Bäumen umgeben. Das beste: Uns nahm kein exotischer Kaktusfeige-Papaya-Vanille-Duft in Empfang: wir konnten den entspannenden Geruch von Holz, Laub und Tannennadeln genießen – ich denke, vorallem Barney war in diesem Moment sehr glücklich darüber, dass Christel nicht die Duftkerze geschenkt bekam.

Immer der Nase nach erkundete Barney freudig schnüffelnd die Umgebung. Unser Weg sollte uns vorbei an Baumstämmen in den unterschiedlichsten Formen, schönen Pflanzen, Gräsern und ein wenig herbstlichem Laub führen.

Es war Anfang Oktober. Die Bäume waren noch erstaunlich grün für diese Zeit – der Klimawandel war also auch hier angekommen. Dennoch begannen sich einige Blätter langsam zu verfärben und boten sich für ein paar herbstliche Motive an. Für ein richtiges Herbstbild hat Photoshop letztendlich ein wenig nachgeholfen, aber dazu später mehr.

Drei Baumstämme im Wald

Unseren ersten Fotostopp machten wir vor drei großen Baumstämmen. Christel konnte bequem darauf Platz nehmen, Barney davor. Perfekt, um langsam in das Shooting reinzukommen.

Ein kleiner Einblick, welche Motive wir hier aufgenommen haben (alle Bilder sind unbearbeitet, die fertigen Ergebnisse findest du im nächsten Abschnitt):

Ein Stück den Weg entlang durfte Barney das erste mal alleine vor die Kamera. 

Zur Sicherheit haben wir mit Leine und Halsband fotografiert. Dank Barneys wuscheligem Fell war das Halsband auch ohne Retusche kaum zu sehen – da fiel das Entfernen am Computer glücklicherweise leicht.

Als Kulisse diente uns wieder ein Baumstamm: Moosbewachsen und von schönen grünen Blättern umgeben.

Sieht der Hintergrund auf den entstandenen Fotos nicht wahnsinnig toll aus, wenn die Sonne von hinten sanft durch die Blätter scheint?

Ein Wald mit Baumstamm und Grün

Mir ist es während eines Shootings sehr wichtig, zwischendurch genügend Pausen einzubauen. Zeit zum entspannen, spielen, schnüffeln und kuscheln.

Diese Bank bot sich für eine kleine Auszeit perfekt an – und im Anschluss auch als Fotomotiv. 

Eine Bank im Wald

Auch wenn wir von einem Fotospot zum nächsten gelaufen sind, durfte sich Barney selbstverständlich überall umsehen und einfach Hund sein.

Nur während ich gezielt Motive fotografiere musste er sich für kurze Zeit konzentrieren. Als Belohnung winkten Leckerlies und Streicheleinheiten – so hatte Barney auch schnell Gefallen am Shooting gefunden und motiviert mitgemacht.

Unser letzter Stopp befand sich mitten auf dem weichen Waldboden, eingerahmt von sanft im Wind wehenden, hohen Bäumen.

Christel hatte Accessoires mitgebracht, die wir ins Shooting integrieren konnten.

Ein Weg durch einen Wald

Barney hat das Shooting insgesamt klasse gemeistert. Durch seinen ausgeglichenen und liebenswerten Charakter konnten wir viele schöne Motive umsetzen.

Viele kennen sicher die Angst, auf Bildern unfotogen auszusehen. Frauchen Christel hat die anfängliche Nervosität schnell verloren und die Momente zusammen mit Barney einfach genossen. Diese Freude und Verbundenheit sind es, was sie in ihren Fotos sieht – keine Problemzonen oder ein gequältes Lächeln.

Es war ein wunderbarer Abend mit den beiden und ich bin dankbar, dass ich sie mit meiner Kamera begleiten durfte.

Alle vorher/nachher Fotos

Entscheidungen zu Treffen ist manchmal wirklich nicht leicht. Sich für die schönsten Fotos zu entscheiden, gehört definitiv auch zu einer der schwereren.

Insgesamt 13 Bilder hat sich die liebe Christel am Ende ausgesucht.

Ich zeige dir hier die fertig bearbeiteten Bilder – und auch, wie die Fotos vorher ausgesehen haben. Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Die letzten zwei Fotos habe ich etwas stärker bearbeitet: Barney zwischen herbstlichen Blättern und mit Schal im Schnee.

Das sagt Christel über ihr Shooting

Nach dem Shooting erreichten mich diese lieben Worte:

Ich bekam das Shooting zum Geburtstag und es war einfach nur perfekt. ❤

Der Kontakt war sofort familiär, Barney und ich fühlten uns sehr wohl.

Die Bilder sind einfach nur toll geworden, eine Collage davon hängt bei mir gross an der Wand. Ich sage nochmals herzlichen Dank und würde immer wieder kommen.

Es freut mich sehr, dass die Fotos einen Ehrenplatz an der Wand bekommen haben. Denn genau da gehören sie hin, um jeden Tag an die gemeinsamen Momente zu erinnern.

Möchtest du auch Fotos zusammen mit deinem Hund – aber lernen, wie du schöne Bilder ganz einfach mit dem Handy selber machen kannst?

Dann ist meine Trickkiste genau das richtige für dich: Ich zeige dir, wie dir solche Selfies endlich gelingen.

In 3 einfachen Schritten erkläre ich dir, wie ein gutes Foto von euch beiden entsteht. On Top gibt’s noch 6 Posen inklusive Anleitung, die ihr vor der Kamera ausprobieren könnt.

Klingt gut? Hier gehts zum Download:

Teile diesen Beitrag gerne wenn er dir gefallen hat!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar